Bieten Sie Ihren Bürgern einen einfachen Weg Dokumente abzuholen
Mit der Bürgerservice-Box übergeben Einwohnermeldeämtern hoheitliche Dokumente einfach und flexibel an die Bürger. Sachbearbeiter befüllen die Box im Laufe des Arbeitstages mit den Dokumenten und die Bürger holen diese ab, wenn es ihnen passt - ganz ohne aufwendige Terminvergabe. Das spart Zeit ‒ sowohl beim Amt als auch beim Bürger.
Perspektivisch können auch weitere AKDB-Fachverfahren an die Bürgerservice-Box angebunden werden. So könnten in Zukunft zum Beispiel auch Fahrzeugpapiere oder Führerscheine im Verkehrswesen über die Box ausgegeben werden. Die Anbindung an die verschiedenen Fachverfahren ermöglicht OK.KOMM ‒ die Lösung für einfachen und effizienten Datentransport.
So funktioniert's
Abholoption wählen
Bei der Beantragung des Dokuments wählt der Sachbearbeiter die Abholung aus und gibt die Mobil-Nr. des Bürgers ein.
Bürgerservice-Box befüllen
Sobald die Bundesdruckerei die Dokumente geliefert hat, kann der Sachbearbeiter diese in der Box hinterlegen.
Dokument abholen
Der Bürger erhält automatisch eine SMS, dass das Dokument bereit liegt. An der Box identifiziert er sich mit einem weiteren SMS-Code.
Dokument einziehen
Hat der Bürger ein altes Dokument, muss er dieses in die Box legen, bevor er das neue Dokument entnehmen kann.
Sie haben die Wahl
Wählen Sie die Kombination aus, die am besten passt.
So kommt die Bürgerservice-Box auch in Ihrer Stadt oder Kommune zum Einsatz
Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch welche Variante der Bürgerservice-Box für Ihre Stadt oder Kommune die richtige ist und wie Sie die Vorteile der Bürgerservice-Box vollumfänglich nutzen können. Rufen Sie uns direkt unter +49 221 160 59 0 an oder senden Sie eine Anfrage und unser Vertriebs-Team kommt schnellstmöglich auf Sie zu.